Fallstudie


Lean Management im Finanzbereich

Für den CFO eines internationalen Konzerns mit ca. 50 Gesellschaften haben wir im Finanzbereich Prozesse verschlankt. In kurzer Zeit wurden Quartalsabschlüsse eingeführt, die Jahresabschlusserstellung um 3,5 Monate verkürzt und die Prüfungskosten der Gruppe um 30% gesenkt – bei gleichzeitiger Senkung der Überstunden von hoher Basis auf Null.

Ausgangslage


Unser Mandant ist ein Business Services Unternehmen mit rund 50 Konzerngesellschaften. Bei einem Managementwechsel wurde die Modernisierung des Finanzbereichs nach vielen Jahren als Priorität identifiziert. Gleich beim Antritt erhielt der neue CFO eine sehr lange Liste an Hausaufgaben. Der Finanzbereich sollte schneller, präziser, näher am Geschäft und günstiger werden.

Herausforderung


Beim vorigen Management stand Finance lange nicht im Zentrum des Interesses. Mitarbeitende waren verunsichert; Prozesse weder dokumentiert noch einheitlich. Dadurch war über die Jahre eine Vielzahl an Meinungen entstanden, was denn nun „richtig“ sei. Entsprechend wenig verlässlich waren die Reportingprodukte. Durch mangelnde Kommunikation und Führung sowie einem sehr anspruchsvollen Tagesgeschäft dauerte der Jahresabschluss bis in die Sommermonate.

Maßnahmen zur lösung


  1. Einführung von Scrum im Finanzbereich
  2. Einführung eines cloudbasierten Tools für das Quartalsreporting
  3. Interimistische Führung im Group Accounting
Kundenerfolg

Innerhalb von rund 3 Monaten haben wir für unseren Kunden Quartalsabschlüsse eingeführt. Mit Hilfe der Managementmethode Scrum konnte die Jahresabschlusserstellung nachhaltig um 3,5 Monate verkürzt und die Prüfungskosten der Gruppe um 30% gesenkt werden. So konnten wir auch die Überstunden von hoher Basis auf Null senken. Für die Mitarbeitenden haben wir gemeinsame Erfolge geschaffen, auf die sie als Team zu Recht stolz sein können.

Aktuelle Fallstudien

Working Capital Reduktion um 20 Mio. EUR

Für einen internationalen Dienstleister für Facility Management haben wir operative Verantwortung übernommen, innerhalb von sechs Monaten das Working Capital um über 20 Mio. EUR zu senken (bei Umsatzwachstum von >10%).
Studie lesen

Performance Improvement
im E-commerce

Wir haben einen Onlinehändler dabei unterstützt, sein operatives Ergebnis zu verdreifachen. Dazu haben wir neue Produkte eingeführt, Einkaufskonditionen nachverhandelt, den Versand und Retoure komplett neu gedacht und zusätzliche Neukundenkanäle erschlossen.
Studie lesen

Lean Management im Finanzbereich

Für den CFO eines internationalen Konzerns mit ~50 Gesellschaften haben wir im Finanzbereich Prozesse verschlankt. In kurzer Zeit wurden Quartalsabschlüsse eingeführt, die Jahresabschlusserstellung um 3,5 Monate verkürzt und die Prüfungskosten der Gruppe um 30% gesenkt – bei gleichzeitiger Senkung der Überstunden von hoher Basis auf null.
Studie lesen